für die auditive Verarbeitung und Wahrnehmung
- weil Ihr Kind Schwierigkeiten hat, sich Gehörtes zu merken, beim Schriftspracherwerb
in der Schule Laute heraus zu hören, ähnliche Laute zu unterscheiden, Wörter
und Sätze zu durchgliedern u. a. (AVWS)
für das Lesen und Schreiben
- weil Ihr Kind trotz Übens Schwierigkeiten dabei zeigt, z.B. werden Buchstaben
vertauscht, ausgelassen oder hinzugefügt, die Groß-, Kleinschreibung ist
nicht sicher; das Lesen gelingt nur langsam und/oder mit vielen Lesefehlern
oder das Gelesene wird nicht ausreichend verstanden
(Lese-Rechtschreibschwäche, LRS/ Legasthenie)
für Ihre berufliche Qualifikation oder aus Interesse
für Sprachförderung im Kindergarten
- weil Sie als Erzieherin noch gezielter und mit mehr Hintergrundwissen die Kinder in
ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen möchten;
möglich z.B. als Elternabend oder Teamfortbildungen zu unterschiedlichen
Schwerpunkten oder als Gesamtfortbildung nach dem Konzept
"Language-Route - Ich bin Max" mit Zertifikatsvergabe
für schulische Unterstützung legasthener Schüler
- weil Sie als LehrerIn einer Grund- oder weiterführenden Schule noch gezielter und mit
mehr Hintergrundwissen SchülerInnen mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
fördern möchten
für kompetenten Umgang mit Patienten mit Schluckstörungen / Trachealkanüle
- weil Sie als Pflegekraft oder Arzt oder im anderweitigen Kontakt mit Patienten mit
Schluckstörungen sich mehr Sicherheit im Umgang mit diesem Störungsbild
wünschen; möglich z.B. als Fortbildung für ein (Pflege-)Team, eine Einrichtung,
aber auch für Einzelpersonen